ETP-Awards 2023: iShares, Xtrackers und Comdirect entscheiden mehrfache Preise für sich

Zum 15. Mal wird der begehrte ETP-Award vom Anlegerportal extraETF in Zusammenarbeit mit der Börse Stuttgart vergeben.

München/Frankfurt, 27. Oktober 2023 – Am vergangenen Nachmittag hat die Verleihung des renommierten ETP-Awards in Frankfurt am Main stattgefunden. Zum 15. Mal wird der begehrte Branchenpreis vom Anlegerportal extraETF in Zusammenarbeit mit der Börse Stuttgart vergeben.

Bereits seit 2008 stellt der ETP-Award die ETP-Branche auch über Deutschlands Grenzen hinweg ins Rampenlicht und zeichnet die besten und innovativsten Anbieter und Produkte aus. Über 10.000 Anlegerinnen und Anleger haben in diesem Jahr an der Publikumsumfrage teilgenommen und für ihre Favoriten abgestimmt.

Wie bereits in den Vorjahren wurde in der Top-Kategorie „ETF des Jahres“ der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF gewählt. Auch 2023 überzeugt der Vanguard-ETF im Publikumsvoting aufgrund seiner kostengünstigen und globalen Abdeckung.

Welchen ETF-Anbieter das Publikum sowie die Fachjury 2023 auf Platz 1 sehen, ist unbestritten eindeutig: Der Preis geht an iShares by BlackRock. Darüber hinaus hat der Branchenprimus auch in weiteren Rubriken abgeräumt. So gingen auch die Kategorien „Bester Anbieter: Service“ und „Bester Anbieter: Angebot“ an iShares. Auch die „ETF-Neuemission des Jahres“ mit der Produktserie iShares iBonds € Corp ETF und der „Nachhaltigkeits-ETF des Jahres“ mit dem iShares MSCI World SRI UCITS ETF (Acc) kommen aus dem Haus BlackRock, dem Betreiber der iShares-ETFs.

Wie in jedem Jahr konnten die Teilnehmenden der Online-Umfrage auch über die beste ETF-Bank 2023 entscheiden. An der Spitze platzierte sich die Comdirect, knapp dahinter Neobroker Trade Republic (Platz 2) und Scalable Capital (Platz 3). In der Rubrik „Digitale Vermögensverwaltung“ landen Comdirect und Scalable Capital auf den Plätzen 1 und 2, den dritten Rang belegt Vanguard Invest Direkt.

Den Preis für die „Beste ETF-Anlagelösung“ gewannen die Xtrackers Portfolio ETFs. Mit dem Xtrackers Future Mobility UCITS ETF räumte die DWS ebenfalls in der Kategorie „Themen-ETF des Jahres“ ab. In der Kategorie „Bester Anbieter Themen-ETFs“ glänzte 2023 WisdomTree und stieß damit den Vorjahressieger iShares vom Thron.

In der 2022 neu eingeführten Kategorie „Bester Anbieter: Krypto-ETPs“ überzeugte 21Shares – dicht gefolgt von CoinShares (Platz 2) und der ETC Group (Platz 3). In der Kategorie „Bester Anbieter Nachhaltigkeits-ETFs“ machte BNP Paribas Easy das Rennen.

stock3 unterstützt neben weiteren Medienpartnern die ETP-Awards in diesem Jahr als Premiumpartner.

Hier kann die Pressemitteilung heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zu den ETP-Awards 2023 finden Sie unter: www.etp-award.de.

Über das Extra-Magazin und extraETF.com

Wir sind extraETF, das Anlegerportal für alle Themen rund um den Vermögensaufbau mit ETFs, Aktien & Co. Mit professionellen Tools, fundierten Inhalten und viel Leidenschaft helfen wir unseren Nutzer:innen, finanziell zu wachsen!

Jeden Monat besuchen über 600.000 Nutzer:innen unser Portal extraETF.com. Mit einem Vermögen von mehr als 6 Mrd. Euro ist der extraETF Finanzmanager der größte Portfoliotracker Europas und hilft den Nutzer:innen dabei, einzigartige Analysen zu fahren und den Überblick über ihr Vermögen zu behalten. Mit dem Extra-Magazin geben wir zudem Deutschlands führendes ETF-Magazin heraus. extraETF wurde im Juli 2007 von Markus Jordan mit dem Ziel gegründet, Nutzer:innen zu helfen, finanziell zu wachsen.

Pressekontakt:

Isarvest GmbH, Julia Immel, Marketing & PR, Ickstattstraße 7, 80469 München, Tel.: +49 89 – 2020 8699 29, E-Mail: presse@extraETF.com